Ich trage hier alles Wesentliche zum Thema zusammen, was ich in den Unterrichtsstunden bei meinen Schülern verwendet habe. Viele Jahre lang, immer wieder überarbeitet und verändert. Ich habe mittlerweile einen sehr großen Unterrichtsvorlagenfundus. Ich weiß leider nicht immer die Quellen. Manches habe ich einfach gelernt und mit meinen Worten wieder gegeben. Vereinfacht und – so hoffe ich – auch für Laien – verständlich.
Es ist hier also KEINE wissenschaftliche Arbeit zu erwarten. Wo ich Quellen weiß, habe ich sie notiert. Ich habe sie aber meist nur sinngemäß verwendet. Es ist Unterrichtsmaterial auf Fachschulniveau, manchmal auch spielerisch zu verwenden. Es ist aber immer aktuell und im Sinne der Schulpsychiatrie und Schulmedizin. Sollten Sie Fehler oder Unstimmigkeiten hier finden: Bitte informieren Sie mich, damit ich sie verbessern kann. Sie wissen ja: Nobody is perfect!
Wer die Themen wissenschaftlicher und ausführlicher braucht ….. das Internet ist voll davon. Und es gibt soviel medizinische Bücher wie Sterne am Himmel….
Hier noch ein Literaturtipp für Lehrerkollegen, da viele Arbeitsblätter dort vorhanden sind. Die sind ursprünglich für Betroffene gedacht. Sie lassen sich aber auch wunderbar für Schüler verwenden. Und es ist alles sehr verständlich und anschaulich.
Bohus, Wolf (2018): Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten. Schattauer Verlag
Und eine tolle, informative, solide Webseite:
http://www.borderline-borderliner.de, Stand 13.11.2019, 15.00
Dr. Elke Zagadzki, 2019
Weiter mit 1. BPS – Was ist eine Persönlichkeitsstörung